Welche Trends gibt es aktuell unter Teenagern

Jährlich wechseln die Trends der Teenager und daran haben viele Menschen, aber auch kulturelle Einflüsse sowie Nationen einen großen Einfluss. Genau darum soll es an dieser Stelle auch gehen, wo die vielseitigen Einflüsse wirklich maßgeblich für die vielen Trends unter Teenagern verantwortlich sind und sich so auch bei vielen Erwachsenen nicht selten abzeichnen. Abseits dessen interessiert es vielleicht auch gerade Eltern, wo auf einmal das plötzliche Interesse des Kindes für einen besonderen Trend kommt, um dieses besser verstehen zu können und genau deswegen erklären wir hier kurz, woran sich Teenager Trends bemessen lassen.

Woher kommen die meisten Trends?

Die vielen Trends, die von den Teenies gerne weitergetragen werden, kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Sie haben also ganz unterschiedliche Herkünfte und damit auch automatisch Begründungen dafür, wieso sie von den Teenagern gefeiert werden. Hier versuchen wir gerne einmal die vielen Unterschiede festzuhalten, um zu verdeutlichen, wer für die Trends unter Teenagern wieso und wie verantwortlich ist.

USA:

Gerade die USA entpuppen sich als Trendland Nummer eins, wo viele Stars und Sternchen nicht unbegründet für neue Hypes zur Verantwortung gezogen werden können. Denn was die beliebten Teenager Stars tragen, muss die Jugend eben auch haben. Doch auch coole Wörter und „Denglisch“, was dem vermischten Sprachgebrauch der englischen und deutschen Sprache entspricht, kommen inflationär auch hierzulande immer häufiger vor. Wörter wie „Broke“ und „Cash“ etc. sind längst auch in Deutschland allgegenwärtig, was sich auch unter Teenagern mit Begriffen wie „Cringe“ und „Lame“ zu erkennen gibt. Die USA sind somit aufgrund ihrer vielen namhaften Stars, Trendmarken und teils dem Sprachgebrauch sehr einflussreich auf die Teenager aus aller Welt.

Asien:

Auch die asiatische Kultur beweist eindrucksvoll, wie mächtig sie werden kann. Hierbei geht es bei den Kids und Teenagern keineswegs nur um die Köstlichkeiten der dortigen Küchen, sondern auch um Bands aus Südkorea. Diese haben nicht zuletzt dazu beigetragen, dass es Inn war/ist, die Sprache zu erlernen. Der sogenannte K-Pop lässt gerade die Mädchenherzen in einem gewissen Alter schmelzen, wodurch die Trends aus Asien natürlich nicht lange unentdeckt bleiben.

Influencer:

Doch neben dem Bezug vieler unterschiedlicher Länder, Stars, Kulturen und den dortigen Trends, die gerne überschwappen, sind auch Influencer an der meist elterlichen Misere neuer Trends unter den Teenagern schuld. Sie tragen zu neuen Beauty-Tipps und Schönheitsidealen bei, aber sind auch für eine verbesserte Welt im Umgang mit Tieren stellvertretend zum Vorschein zu bringen. Es kommt sicherlich auf die Influencer an, aber es lässt sich keineswegs leugnen, dass hier auch viele positive Einflussnahmen stattfinden, die den Teenagern auf ihren Lebensweg sicherlich guttun werden. Von der Selbstliebe über die Toleranz und die vielen Beauty-Tipps, Kleiderstile & Co gibt es hier einiges, was Teenager wirklich gerne übernehmen.

Was ist aktuell angesagt?

Tatsächlich ist unter Teens derzeit jede Menge angesagt, sodass es hier auch auf die Charaktere der Teenager ankommt und anmerken zu können, was sie an Trends auch wirklich mit machen. So sind gerade tanzende TikTok Challenges auch für Teens mit zwei linken Füßen der Hit. Doch auch gewisse Mutproben sowie die anhaltende Soft-Drink-Mentos Mutprobe ist noch immer voll im Trend. Auch Plattformen wie casinoohnedeutschelizenz.guru werden immer wieder gepusht.

In Sachen Mode muss zugegeben werden, dass hier sehr viele Einflüsse derzeit eine modische Rolle einnehmen. So gehört zum einen der lässige Stil der 90er-Jahre mit Cap, Chucks und lockeren Hosen zum Trend dazu, aber auch die Skinny-Jeans sind sogar bei den Herren sehr begehrt. An Auswahl scheint es modisch derzeit also nicht zu mangeln, aber auch der legere und dennoch elegante Look, wie die Boybands aus Asien vormachen, kommt derweil sehr gut an. Dezent, leger, locker, lässig oder elegant – selbst die Teenager wissen, wie man neue Trends modisch nochmals beeinflusst.

Teenager beeinflussen die Trends ebenso wie die Trend sie!

Tatsächlich sind die Trends unter den Teenagern sicherlich sehr schnelllebig. Das liegt nicht unbegründet darin, dass es einfach zu viele Einflüsse von außerhalb gibt, aber jeder Trend kehrt in irgendeiner Form auch nach Jahren wieder. Mal angepasst mit modischen Aspekten aus den 90er Jahren, dann Modernität und Vintage zusammen usw. Es gibt viele Gründe, die für die Trends unter Jugendlichen verantwortlich sind, aber eines ist sicher, sie sind der Grund für die Coolness unter den jungen Leuten und ziehen teils sogar die Erwachsenen in ihren Bann. Es ist also wirklich schön mit anzusehen, wie inflationär weltweite Trends genutzt werden, um sich selbst als Teenager zu entfalten.

Schreibe einen Kommentar