Ungewöhnlich kuriose Games für die Party und danach

Das nächste Wochenende kommt bestimmt und steht, wenn ihr dies hier lest, spätestens in fünf Tagen wieder vor der Tür! Sollte also Montag sein: Kopf hoch, Besserung ist in Sicht – und die nächste Party bestimmt schon im Anmarsch. Die lustigsten Trink- und Saufspiele habe ich euch auf diesen Seiten ja bereits vorgestellt, doch es gibt natürlich auch noch andere ungewöhnliche Games, die Laune verbreiten und auch nach einer Party im kleinen Kreis, gemeinsam vor der Konsole oder online Spaß machen.

Lustig und dabei kaum bekannt ist Deformers, ein kleines Arena Kampfspiel vom Indie Entwickler Ready at Dawn. Bis zu acht Spieler tummeln sich hier auf kleinem Raum und es geht darum, die Mitspieler (oder eher Gegner) entweder von der Plattform zu drängen oder einen Ball in das gegnerische Tor zu bekommen.

Von Blobs und Nagetieren

In seinen besten Momenten erinnert der Titel ein wenig an Rocket League, weil das Spielprinzip stellenweise doch recht ähnlich ist. Den Namen Deformers trägt das Spiel aber nicht ganz ohne Grund, denn die lustig designten Figuren verhalten sich wie eine Art Gummischleim. Der Blob lässt grüßen! Das sieht nicht nur spaßig aus, beim Zusammenstoß mit anderen Figuren wird man auch komplett verformt, was teilweise echt zum Schießen ist. Man kann das Game zwar auch alleine gegen Bots zocken, aber gegen menschliche Mitspieler macht das Spiel natürlich noch viel mehr Laune. Dabei kann man nicht nur online auf Spielersuche gehen, sondern auch gemeinsam auf der Couch loslegen.

Kuriose Games haben es mittlerweile sogar in die Welt der Casinos geschafft, wenn man an Rodent Roulette denkt. Rodent ist Englisch und bedeutet übersetzt Nagetier. Also Nagetier Roulette? Ernsthaft? Ja, wirklich! Rodent Roulette gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Formen, wobei das Gerbil Roulette wohl am häufigsten vertreten ist. Hierbei fliegt keine Kugel auf der sich drehenden Scheibe des Roulettetischs umher, sondern eine Rennmaus entscheidet über den Gewinn. Die kleine Maus wird einfach auf dem Rad freigelassen und die Spieler warten, bis es sich das Nagetier auf einem der nummerierten Felder gemütlich macht. Wer auf die richtige Zahl gesetzt hat, gewinnt!

Oder doch eher mit einer Ziege spielen?

Mein Highlight der kuriosesten Games überhaupt ist aber immer noch der Goat Simulator, der für allerhand Systeme verfügbar ist! Ihr habt richtig gelesen: Hier wird das Leben einer Ziege simuliert. Was sich jetzt vielleicht etwas langweilig anhört, ist aber richtig abgefahren und macht zudem auch noch eine Menge Spaß, schließlich spielt sich das Game alles andere wie eine Simulation. Man kann sogar sagen, es ist unglaublich unrealistisch! Der Humor ist sicherlich nicht jedermanns Sache, daher sollte man vor dem Kauf vielleicht ein paar Tests zum Goat Simulator lesen oder sich Videos dazu anschauen.

Das Spiel hat keine richtige Story zu bieten oder gar ein Ziel. Stattdessen kann man als Ziege einfach die Welt entdecken und – darauf kommt es letzten Endes an – Blödsinn machen. Zwei Erweiterungen, Mmore Goatz Edition und GoatZ, fügen dem Spiel Rollenspiel-Elemente hinzu oder entführen die Ziege in einer Welt voller Zombies. Tiefgang bietet das alles natürlich nicht, aber mit Freunden oder einfach nur für Zwischendurch ist der Goat Simulator die perfekte Wahl.

Schreibe einen Kommentar