Heineken Geschichte

Wer kennt es nicht: die bekannte Biermarke Heineken aus den Niederlanden. Wo man auch ist in der Welt, die grüne Flasche mit dem roten Stern ist überall zu finden. Heineken ist einer der weltweit führenden Bierbrauer und die Marken sind in 178 Ländern der Welt erhältlich. Die Geschichte begann in 1864, als der junge Unternehmer Gerard Heineken mit gerade mal 22 Jahren die Leidenschaft für das Brauen von Bier entdeckte. Er kaufte die Brauerei ‘De Hooiberg’ im Herzen von Amsterdam und arbeitete hart daran, das erste „Premium“ -Pilsener in den Niederlanden zu perfektionieren. Der Name Heineken wurde zum nationalen Qualitätssymbol. In den nächsten Jahren expandierte die Brauerei immer weiter, aber der Name auf der Flasche blieb bis heute derselbe. Die ehemalige Brauerei in Amsterdam wurde zum Heineken Museum und ist seit 2001 als ‘Heineken Experience’ bekannt. Ein Besuch in der alten Brauerei ist ein Muss für Brauerei Fans und Bierliebhaber.

Heineken Pilsener

Heineken Pilsener hat einen milden, bitteren Geschmack und ist sehr angenehm zu trinken. Pilsener verdankt seinen Namen der Stadt Pilsen in der Tschechischen Republik. Das Bier enthält 5% Alkohol und wird seit 1873 gebraut.1933 war es zum ersten Mal möglich, ein Heineken in New York zu bestellen! Heineken Pilsener ist ein Bier mit niedriger Gärung, auch bekannt als untergäriges Bier. Das Grundrezept wird immer noch streng überwacht, aber der Erfolg basiert auf reinen und natürlichen Zutaten: Wasser, Hopfen, Gerstenmalz

Heineken ist übrigens deshalb bei Saufspielen so beliebt, da auch viele Frauen den Geschmack in Ordnung finden. So kann man damit eine gute Runde Beer Pong spielen.

Heineken Biergläser

Für den echten Geschmack trinkt man Heineken am besten aus originalen Heineken Biergläsern. Ein perfektes Bier verdient das perfekte Glas! Es ist ein klassisches Glas, das man wahrscheinlich in jeder Kneipe oder Bar finden. Das Heineken Ellipse Glas wurde 2010 für die Hotellerie eingeführt. Außerdem gibt es noch das sogenannte Heineken Vaasje. Vaasje bedeutet übersetzt Vase, woran die Form dieses Bierglases erinnert. Im Gegensatz zur Biertulpe hat dieses Glas keine gekrümmte Oberkante, sondern läuft von oben nach unten schräg nach innen. Ein Heineken Vaasje Glas hat einen Inhalt von 25 cl. Daher dürfen Heineken Biergläser für den echten Genuss nicht fehlen!

Heineken Marken

Neben der Premiummarke Heineken, umfasst das Portfolio über 250 Marken, darunter Amstel, Brand, Desperados und Sol. Mit Marken wie Jillz und Apple Bandit ist Heineken auch der weltweit größte Hersteller von Apfelwein. Dazu besitzt Heineken auch Anteile an Getränkeherstellern und Brauereien wie zum Beispiel an der Paulaner Brauerei Gruppe in Deutschland. Trinken kann man die Produkte fast überall auf der Welt, denn mit all seinen Marken ist Heineken mittlerweile in mehr als 70 Ländern vertreten.

Schreibe einen Kommentar