Essensplan für einen Tag in der Arbeit

Pieps Pieps, Tring Tring, Tick Tack Tick Tack – Der Wecker ruft, es ist Zeit zum Aufstehen. Du gehst aufs Klo, putzt dir die Zähne und springst mal schnell unter die Dusche. Nachdem die Haare getrocknet wurde und du dich angezogen hast, sammelst du alles für den Arbeitstag zusammen. Das Essen, eine Flasche Wasser, dein Laptop mit Ladekabel und dein Handy sowie deine Schlüssel, du sorgst dafür, dass nichts fehlt. Um dich während des Tages gut konzentrieren zu können, ist es wichtig, ausgewogen und regelmäßig zu essen, auch an einem stressvollen Arbeitstag. Daher findest du hier einen Musteressensplan für den Arbeitstag.

Frühstück

Ein gutes Frühstück macht einen guten Tagesbeginn aus. Bevor du überhaupt den Rechner hochfährst, solltest du mit einem ordentlichen Frühstück anfangen. Am besten machst du dies bereits zu Hause, bevor du dich auf den Weg machst. Du musst dafür zwar etwas früher aufstehen, aber die 10 Minuten werden sich bezahlt machen. Fährst du mit der Bahn in die Arbeit? Dann könntest du auch hier in Ruhe frühstücken. Du kannst einfach Vollkornbrot mit Käse, Marmelade oder Schinken essen. Oder wenn du mehr der Joghurttyp bist, kannst du Joghurt mit Müsli oder Haferflocken essen. Den Joghurt kannst du mit einer Mepal Müslibecher to go auch einfach im Zug mitnehmen.

Snack

So um 10 wirst du bemerken, dass du schon wieder etwas hungrig wirst. Es ist dann noch etwas Zeit bis zum Mittagessen. Deswegen kannst du auf einen Snack zurückgreifen. Beachte, dass es ein gesünder Snack von etwa 100 kcal ist. Obst, ein Cracker, ein Müsliriegel oder Joghurt, entscheide dich für etwas, das dir schmeckt!

Mittagessen

Schläfst du gefühlt langsam ein, dann ist es Zeit zum Mittagessen. Am besten gehst du sofort mal kurz raus und wanderst eine Runde mit den Kollegen. Währenddessen kannst du von deinem Brot essen oder du isst nachher noch in der Küche. Besonders, wenn du gerne Nudel, Reis oder Kartoffeln zum Mittag isst, ist es praktisch, dies einfach an einem Tisch zu machen. Oder wechsle die Reihenfolge und esse zuerst, um danach noch einen Spaziergang zu machen. So trägst du zur Vorbeugung eines Mittagtiefs bei.

Snack

Hast du trotzdem ein Mittagstief bekommen? Dann solltest du so um 15 Uhr noch mal etwas essen. Dies ist ohnehin eine gute Idee, um den Magen voll zu halten und die Neigung zum ungesunden Snacken leichter unterdrücken zu können. Entscheide dich wiederum für gesunde Snacks wie Obst, Snacktomaten, ein Stück Gurke, etwas Joghurt oder einen Cracker.

Abendessen

Zum Schluss steht das Abendbrot an. Wenn du zum Mittag bereits Nudel, Reis oder Kartoffeln gegessen hast, kannst du jetzt Brot oder einen Salat essen. Bevorzugst du es allerdings, mittags Brot zu essen und am Abend zu kochen? Koche dann etwas Gesundes. Hast du nicht jeden Abend Lust, lange in der Küche zu stehen? Koche dann immer für mehr Personen, damit du an manchen Abenden das Essen nur in der Mikrowelle wärmen sollst.

 

Schreibe einen Kommentar