Busfahrer Trinkspiel / Busfahren Trinkspiel

Busfahrer Trinkspiel
Busfahrer Trinkspiel

Busfahrer Trinkspiel
Spielart: Kartenspiel
Spieleranzahl: 2 bis 8
Utensilien: Kartenspiel, Alkohol
Spielhärte: Hart

 

Das Busfahrer Trinkspiel (manchmal auch Busfahren Trinkspiel oder Pyramidenspiel genannt) zählt zu den sehr harten Saufspielen. Der Verlierer ist in der Regel nach Ende des Spiels stark alkoholisiert. Das Spiel erfreut sich deshalb so großer Beliebtheit, weil es außer einem Kartenspiel und natürlich den passenden Getränken nichts weiter benötigt. Empfehlenswert sind für dieses Spiel wasserfeste Karten, so steht dem Spielspaß nichts im Wege.

Busfahrer Trinkspiel Kurzübersicht

Das Spiel besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden werden von allen zusammen gespielt. Der Verlierer der zweiten Runde jedoch muss am Ende noch einmal extra trinken. Wer dann dazu noch etwas Pech mit den Karten hat wird eher mehr als wenig trinken.

Busfahrer Trinkspiel Ablauf

Wie bereits erwähnt gliedert sich Busfahren in drei Runden.

In der ersten Runde nimm jeder Spieler seine Karten einzeln auf. Danach wird der Verlierer des Spiels ermittelt. Dieser ist der Busfahrer und muss in der dritten und letzten Runde Bus fahren. Glaubt mir verlieren tut bei diesem Spiel besonders weh.

Der jüngste Spieler beginnt. Da dies aber ein Trinkspiel ist kann natürlich auch derjenige beginnen, der am wenigsten trinkfest ist.

Runde 1 – Spiel um die eigenen Karten

In Runde 1 des Busfahrer Spiels geht es darum vier Karten nacheinander aufzunehmen. Dabei nimmt man die Karten nicht einfach auf sondern muss Eigenschaften der Karten erraten. Wer falsch rät, muss trinken.

Die erste Karte- Schwarz oder rot

Die erste Karte ist eigentlich ganz simpel. Der Spieler, der an der Reihe ist muss die Farbe seiner ersten Karte erraten. Liegt er falsch muss er trinken. Daher gilt im Umkehrschluss, liegt er richtig, muss er nicht trinken. Jeder Spieler zieht so reihum seine erste Karte.

Beispiel:
Spieler rät „Schwarz“ -> Die Karte ist Herz König -> Trinken
Spieler rät „Schwarz“ -> Die Karte ist Pik Sieben-> Nicht trinken

Die zweite Karte – Höher oder Tiefer

Die zweite Karte ist eigentlich auch recht einfach. Der Spieler muss erraten ob die nächste Karte höher oder tiefer als seine in Runde eins gezogene ist. Wieder gilt: Rät man falsch trinkt man, rät man richtig ist man raus.

Beispiel: Zuerst gezogene Karte = Karo 9
Spieler rät „Höher“ -> Die Karte ist Herz Dame-> Nicht trinken
Spieler rät „Tiefer“ -> Die Karte ist Herz Dame-> Trinken

Die dritte Karte – außerhalb oder innerhalb

Beim Ziehen der dritten Karte geht es darum zu erraten ob eine Karte innerhalb oder außerhalb der beiden bereits gezogenen Karten liegt. Trifft ein Spieler genau den Zahlenwert der oberen oder unteren Karte zählt dies als innerhalb. Wie immer gilt: Rät man falsch, trinkt man.

Beispiel: Es wurden Karo 8 und Herz 10 gezogen
Spieler rät „Innerhalb“ -> Die Karte ist Herz König-> Trinken
Spieler rät „Außerhalb“ -> Die Karte ist Herz König-> Nicht trinken

Die vierte Karte – Farbe raten

Bei der vierten Karte besteht nur noch eine knapp 25% Chance richtig zu liegen. Es geht darum die Farbe der Karte zu erraten, also ob Karo, Herz, Pik oder Kreuz gezogen wird.
Wieder gilt natürlich wer die Falsche Farbe ansagt muss trinken.

Beispiel:
Spieler rät „Pik“ -> Die Karte ist Kreuz Dame-> Trinken
Spieler rät „Pik“ -> Die Karte ist Pik Ass-> Nicht trinken

Runde 2 – Pyramidenrunde

Diese Runde ist die entscheidende. Wer diese verliert wird in der nächsten Runde Busfahrer beziehungsweise muss Bus fahren.

Ein Spieler legt eine Pyramide aus zehn Karten verdeckt aus. Dies bedeutet eine Karte als Spitze, darunter zwei Karten. Anschließend noch eine Reihe mit drei Karten und eine Reihe mit vier Karten.

Nun werden die Karten von der Basis der Pyramide aus aufgedeckt (also mit der Reihe mit vier Karten beginnen). Wenn der Kartenwert der aufgedeckten Karte mit einer auf der Hand übereinstimmt, darf der Spieler diese Karte ablegen und je nach Ebene Schlücke verteilen.

Auf der untersten Ebene der Pyramide (vier Karten) darf ein Spieler bei einer getroffenen Karte ein Schluck verteilen. Ebene zwei (drei Karten) werden zwei Schlücke verteilt. Auf Ebene drei der Pyramide (zwei Karten) drei Schlücke. Und die letzte Karte ist vier Schlücke wert.

Ziel ist es so viele Karten wie möglich abzulegen. Da derjenige, der am Ende die meisten Karten hat Bus fahren muss.

Beispiel: Als erste Karte wird die Pik 8 aufgedeckt
Da wir uns in der Reihe mit vier Karten befinden, darf jeder Spieler mit einer 8 einen Schluck verteilen und die Karte ablegen.
An der Spitze der Pyramide wird die Herz 9 aufgedeckt. Wer jetzt eine 9 auf der Hand hat darf vier Schlücke verteilen und seine Karte ablegen.

Gleichstand an Karten

Das Stechen erfolgt nur wenn mehrere Spieler die meisten Karten auf der Hand halten.

Bei gleich viel Karten wird derjenige Busfahrer, der die niedrigste Karte hält.
Sollte immer noch kein Verlierer klar sein weil mehrere die niedrigste Karte halten werden Karten gezogen. Wer die niedrigste zieht und damit das Stechen verliert, fährt Bus.

Runde 3 – Das Busfahren

Jetzt da der Verlierer des Busfahrer Trinkspiels fest steht, geht es an das Trinken. So viel sei gesagt es ist einiges, was der Verlierer Trinken muss.

In der letzten Runde im Busfahrer Trinkspiel wird eine Raute aus 16 verdeckten Karten ausgelegt.

Das Ganze sieht dann wie so aus:
1 Karte -> 2 Karten -> 3 Karten -> 4 Karten -> 3 Karten -> 2 Karten -> 1 Karte

Der Busfahrer muss nun von einem Ende der Raute zum anderen Ende der Raute kommen. Wenn der Verlierer des Busfahrer Trinkspiels eine Karte mit Bild aufdeckt (Bube, Dame, König, Ass), muss er Trinken. Er muss so viele Schlücke trinken wie Karten aufgedeckt sind.

Beispiel:
Die erste Karte, die der Busfahrer aufdeckt, ist eine Karo 7. Dies bedeutet der Spieler kann in Reihe 2 sich eine Karte aussuchen. Er deckt eine Herz 9 auf und kann zu Reihe 3 fortschreiten. Hier deckt er einen Kreuz König auf. Da nun drei Karten auf dem Tisch liegen, muss der Busfahrer 3 Schlücke trinken.

Wenn ein Bild aufgedeckt wurde, werden alle aufgedeckten Karten durch neue verdeckte Karten ersetzt. Jetzt beginnt der Verlierer des Busfahren Trinkspiels wieder von vorne bei der ersten Karte. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis der Spieler durch die Raute kommt, aufgibt oder es keine Karten mehr gibt.

Wer es ganz hart spielen möchte, legt die aufgedeckten Karten wieder in den Stapel. Somit scheidet die dritte Möglichkeit das Spiel zu beenden aus.

Jetzt ist das Spiel beendet und eine neue Runde Busfahren kann begonnen werden.

Fazit zum Trinkspiel Busfahrer / Busfahren Trinkspiel

Sobald einer die Regeln kennt kann es eigentlich mit dem Busfahrer Trinkspiel auch schon los gehen. Das Spiel ist gesellig und kann auch in größeren Gruppen bis acht Spielern gespielt werden. Für mehr Spieler kann man einfach zu einem weiteren Kartenspiel greifen.

Die ersten zwei Runden sind sehr lustig und das Trinken verteilt sich halbwegs gleichmäßig.

Der Verlierer jedoch, der Busfahrer wird, muss sehr viel Trinken. Dies kann schnell auch sehr trinkfeste Menschen an ihr Limit bringen. Hier muss man etwas aufpassen und im Zweifel das Spiel abbrechen. Definitiv ist die letzte Runde nur für die Alkoholresistenten.

Schlagwortwolke

  • Busfahren Trinkspiel
  • Busfahrer Trinkspiel
  • Pyramiden Trinkspiel
  • Busfahrer Kartenspiel

Schreibe einen Kommentar