Die perfekte Kartenmischmaschine finden

Egal, ob Du gerne Poker, Romme, Uno oder Solitär spielt, eine Kartenmischmaschine ist immer eine große Hilfe, denn für ein neues Spiel ist es immer wichtig, dass die Karten, welche durch das Spiel sortiert wurden, wieder schön durcheinander sind. Für ein spannendes Spiel ist es wichtig, dass man nicht weiß welche Karten sich wo im Stapel befinden. Wenn du also eine Kartenmischmaschine  kaufen möchtest bist du hier genau richtig.

Was ist eine Kartenmischmaschine?

Wie der Name es bereits verrät, handelt es sich um eine Maschine, die Karten mischt. Mit einer Kartenmischmaschine kannst Du Karten gründlich und extrem schnell mischen. Nie wieder Karten, die beim Mischen aus der Hand fallen und mühsam vom Boden aufgehoben werden müssen. Für das Kartenspiel zu Hause, kannst Du eine günstige Maschine bereits knapp unter 20,- Euro erwerben.

Aktuelle Bestseller

Keine Produkte gefunden.

Wo wird eine Kartenmischmaschine genutzt?

Meist ist die erste Reaktion, dass eine solche Maschine für zu Hause ein bisschen über ist. Wenn Du in Deiner Familie gerne Karten spielst, kann die Maschine hilfreich sein. Kinder haben oft aufgrund ihrer kleinen Hände Schwierigkeiten beim Mischen. Ältere Personen haben eher Probleme mit steifen Händen. So gesehen ist eine Kartenmischmaschine eine nette Unterstützung für jedes Kartenspiel, auch zu Hause. Spielst Du im Verein Karten, kannst Du mit einer solchen Maschine zusätzlich Streitigkeiten vermeiden, weil keiner beim Mischen schummeln kann.

Außerdem ist es doch viel schöner, die Zeit mit Kartenspielen zu verbringen, als mit dem Mischen der Karten für das Spiel.

Die Funktionsweise der Kartenmischmaschine

In der Regel hat eine Kartenmischmaschine zwei gegenüberliegende Abteilungen. Die Karten werden genau geteilt und jede hälft in ein Abteil eingelegt. Jetzt wird die Maschine in Arbeit gesetzt und der Mischvorgang beginnt. Die Maschine nimmt aus jedem Abteil eine unterschiedliche Menge an Karten und gibt sie in einen Teil, der sich meist mittig unterhalb der beiden Abteile befindet. Dafür benötigt die Mischmaschine nur ein paar Sekunden. Wird der Mischvorgang drei bis viermal wiederholt, sind die Karten innerhalb Sekunden perfekt gemischt.
Welche Arten von Kartenmischmaschinen gibt es?
Es gibt zwei Arten von Kartenmischmaschinen, manuelle und elektrische Kartenmischmaschinen. Ganz selten gibt es Maschinen, wo die Karten nicht aufgeteilt werden müssen.

Die manuelle Kartenmischmaschine

Diese Maschine arbeitet nicht selbstständig, meistens muss eine Kurbel gedreht werden. Die Karten werden wie eben beschrieben in das Gerät gelebt und es wird gekurbelt, bis alle Karten im unteren Fach angekommen sind. Die meisten manuellen Geräte sind aus Kunststoff gefertigt.

Vorteile einer manuellen Kartenmischmaschine:
– Kindern macht das Kurbeln Spaß
– leicht zu reparieren

Nachteile einer manuellen Kartenmischmaschine:
– nur für ein Kartendeck Platz
– Kurbeln dauert länger als elektrisches Mischen

Die elektrische Kartenmischmaschine

Die elektrische Variante der Kartenmischmaschine funktioniert genauso wie die manuelle Maschine. Nur musst Du hier nicht kurbeln, sondern kannst den Vorgang einfach durch einen Knopfdruck starten und durch einen Knopfdruck stoppen. Je nach Variante der Kartenmischmaschine passen bis zu vier Kartendecks in die Maschine. In der Regel werden elektrische Kartenmischmaschinen mit einer Batterie oder einem Akku betrieben. Das hat den Vorteil, dass man kein störendes Kabel auf dem Spieltisch liegen hat und das Gerät ortsunabhängig einsetzbar ist. Hochwertige Geräte sind nicht aus Kunststoff, sondern aus Holz gefertigt. Für den Einsatz zu Hause reicht in der Regel ein preiswertes Gerät aus Kunststoff. Mit einem elektronischen Mischer kann man mit einem Deck spielen, während ein anderes Deck gemischt wird. Pausenloses spielen ist somit möglich.

Vorteile einer elektrischen Kartenmischmaschine:
– schnelles mischen
– kein Aufwand beim Spiel
– bis zu vier Kartendecks passen hinein

Nachteile einer elektrischen Kartenmischmaschine:
– aufwendiger zu reparieren
– oft etwas teurer
– Batterien gehen gerade während dem Spiel leer

Was ist beim Kauf einer Kartenmischmaschine zu beachten?

Folgende Punkte sollten beachtet werden.

Der Preis der Shuffle Maschine

Beim Preis ist die Ausstattung der Maschine wichtig. Ein manuelles Gerät ist günstiger als eine elektrische Maschine. Eine Maschine aus Holz ist preisintensiver als ein Modell aus Kunststoff. Eine professionelle Maschine, wie sie in einem Casino genutzt wird kann schnell einen mittleren vierstelligen Betrag kosten.

Stromverbrauch und Lautstärke einer Shuffle Maschine

Oft haben Wohnungen dünne Wände. Wenn Du Deine neue Kartenmischmaschine überall und zu jeder Zeit nutzen willst, dann sollte das Modell möglichst leise arbeiten. Ein lautes Gerät kann das Spiel unangenehm stören. Auch der Stromverbrauch ist wichtig, er sollte möglichst gering sein. Du willst nicht nach ein paar Mal mischen die Batterien wechseln. Die Maschine sollte es schon schaffen, einen ganzen Spieleabend oder -nachmittag durchzuhalten.

Welche Kartengröße kann die Shuffle Maschine mischen

Oft haben Spieler ein Lieblingsdeck. Du auch? Selbst wenn nicht, sollte die Maschine verschiedene Größen an Karten mischen können, dann bleibst Du beim Spielen flexibel, auch wenn Du unterschiedliche Kartenspiele nutzt, beispielsweise Poker mit den Freunden und Uno mit den Kindern.

Wie gut mischt die Shuffle Maschine

Es gilt die Regel, je besser die Maschine verarbeitet ist, je besser mischt sie. Mischt die Maschine nicht so gut, benötigst mehr Durchgänge, bis das Deck optimal durchgemischt ist.

Wie schnell ist die Shuffle Maschine
Ein Durchgang kann je nach Maschine drei bis zehn Sekunden dauern. Das macht einen Unterschied, während die eine Maschine einen Durchgang schafft, kann die andere Maschine die Karten bereits dreimal durchmischen.

Die positiven Effekte des Kartenspielens:
Was Dir wahrscheinlich als erstes einfällt, Kartenspielen macht Spaß und bereitet Dir eine schöne Zeit mit Freunden und Familie. Wer Karten spielt, sammelt dabei positive Erfahrungen, auch wenn Du nicht immer gewinnen kannst.

Kartenspielen baut Stress ab und es fördert das Wachstum der Nerven im Gehirn. Die Leistung des Kurzzeitgedächtnisses wird verbessert und das Gedächtnis wird trainiert. Kartenspielen fördert spielerisch die Konzentration. Ältere Menschen, die sich zurückgezogen haben, kommen aus ihrem Schneckenhaus.

Ein Kartenspiel ist kostengünstig zu erwerben, genau wie ein Kartenmischgerät. Beides nimmt nicht viel Raum in Anspruch und kann immer und überall eingesetzt werden.

Hersteller von Kartenmischmaschinen

In dem bisherigen Text konntest Du lesen, was Du beim Kauf Deiner Shuffle Maschine beachten musst, damit Du eine Kartenmischmaschine findest, die Deinen Bedürfnissen entspricht. Damit Du weißt, wo Du nach einer guten Kartenmischmaschine suchen kannst, gibt es hier eine Aufstellung von bekannten Herstellern:

  • Amigo
  • Homyl
  • Natural Games
  • Noris
  • Piatnik
  • Relaxdays
  • Splash Brands
  • VEDES

Maschinen zum Kartenmischen im Video

Hier eine elektrische Mischmaschine:

Dazu im Vergleich die manuelle:

Fazit

Finde eine gute Kartenmischmaschine, welche die von Dir bevorzugte Größe an Karten gut mischen kann, dabei einen ganzen Spielezyklus durchhält und bei der Arbeit nicht so viel Radau macht. Dann kannst Du die lästige Aufgabe des Kartenmischens beim Kartenspielen an die Maschine abgeben. Dann kannst Du Dich mit Deinen Mitspielern voll und ganz auf den Spielspaß konzentrieren.

Schreibe einen Kommentar