Meiern – Regeln, Varianten, Tipps & Tricks

Meiern Trinkspiel
Spielart: Würfel Trinkspiel
Spieleranzahl: 2 bis beliebig, optimalerweise vier bis sechs Personen
Utensilien: Einen Würfelbecher, zwei Würfel und eine Unterlage (z.B. Bierdeckel)
Spielhärte: Leicht bis schwer je nach Anzahl der Teilnehmer

Meiern Regeln / Anleitung Meiern

2 Würfel und ein Becher - mehr brauch man nicht für Meiern
2 Würfel und ein Becher – mehr brauch man nicht für Meiern

Das ganze Spiel ist nicht sonderlich schwer. Die Kunst liegt viel mehr im bluffen und den Gegner täuschen.

  • Es wird mit zwei Würfeln der reihe nach gewürfelt. Wer gewürfelt hat darf die geworfene Augenzahl nicht den anderen Mitspielern zeigen
  • Die höchste geworfene Augenzahl bildet den Zehner Teil und die niedrige den einer Teil. Wird zum Beispiel 3 und 4 gewürfelt ist das Ergebnis 43. Bei 5 und 2 -> 52
  • Die höchste so zu werfende Zahl ist 65. Danach folgen die Pasche, also ein Wurf mit den selben Augen. Das niedrigste Pasch ist das 1er Pasch, das höchste das 6er Pasch. Der beste Wurf, den man würfeln kann, ist der sogenannte Meier, eine 1 und eine 2.
  • Der beginnende Spieler A würfelt und schaut sich sein Ergebnis an. Nun sagt er Spieler B entweder die richtige Zahl oder eine falsche.
  • Spieler B muss sich jetzt entscheiden ob er Spieler A glaubt oder nicht. Wenn er ihm nicht glaubt deckt er auf. Hat Spieler A die Wahrheit gesagt trinkt B, und andersrum bei einer Lüge.
  • Glaubt Spieler B Spieler A würfelt Spieler B und muss das Ergebnis überbieten. Meist glaubt man also die kleinen Zahlen, da hier das Risiko gering ist.
  • Alternativ kann Spieler B auch noch einmal blind (er schaut sich den Wurf nicht an) würfeln und einfach behaupten eine höhere Zahl als der Vordermann zu haben. Der nachfolgende Spieler kann dies wieder glauben und würfeln oder aufdecken

Zusatzregeln für Meiern

Eine beliebte Zusatzregel ist das Schieben. Dies erlaubt es eine vom Vorgänger angesagte Zahl blind weiter zu schieben und zu erhöhen. Der Nachfolger kann dies jetzt glauben oder aufdecken. Dieses Schieben fördert eine kleine Gruppenbildung. Manchmal schießt man sich so auf den führenden ein

Wiederholungsverbot: Bei dieser Regel darf der Spieler seine angesagt Zahl solange nicht mehr wiederholen bis der nächste eine Zahl gesagt hat. Erfolgt auf die Frage was hast du gewürfelt eine wahrheitsgemäße Antwort muss der Spieler trinken. Dies ist insoweit tückisch, da gerade wenn man betrunken ist auf solche Tricks herein fällt.

Spiel mit Leben: Wer es nicht ganz so hart haben möchte spielt mit einer gewissen Anzahl von Leben – zum Beispiel drei. Wer seine Leben verloren hat scheidet aus bis ein Sieger fest steht.

Bei Meiern muss doppelt getrunken werden.

Weiterführende Links

Meiern ist auch unter dem Namen Mäxle / Mäxchen bekannt.

Schlagwortwolke

  • Meiern Regeln
  • Anleitung Meiern
  • Meiern Spiel
  • Meiern Trinkspiel

Schreibe einen Kommentar